Arbeiterkind hilft, um zu studieren

Nur jedes vierte Kind aus einem nichtakademischen Elternhaus studiert. Oft fühlen sich die Eltern hilflos: Sie wissen nicht, wie sie ihr Kind während des Studiums unterstützen können und haben Angst, dass es später keinen Arbeitsplatz findet.

Das Netzwerk "Arbeiterkind" will darum helfen: Es berät interessierte Jugendliche und macht ihnen Mut, als erste aus ihrer Familie ein Studium aufzunehmen.

Hier ist das Gespräch mit frau Urbatsch über „Arbeiterkind“.

Frau Urbatsch, wie kommt es, dass Kinder aus nichtakademischen Elternhäusern deutlich seltener studieren als andere?

Die Ausbildungswege der Eltern und anderer Familienmitglieder spielen eine große Rolle. Sie sind ja die Vorbilder für Kinder und Jugendliche! Wenn noch niemand zuvor in der Familie studiert hat, muss der Jugendliche selbst auf die Idee kommen und auch den Mut haben, diesen neuen Weg dann auch zu gehen. Wenn keine Vorbilder in der Familie existieren, kann man auch meist niemanden fragen, wie ein Studium abläuft, ob man es schaffen kann. Daher ist das Studium für potenzielle Erststudierende ein großes Wagnis, insbesondere auch finanziell. Sie fürchten häufig, dass sie es nicht finanzieren können, haben Angst, BAföG in Anspruch zu nehmen, weil sie sich verschulden und sind unsicher bezüglich ihrer Berufschancen als Akademiker.

Und auch die Eltern haben Angst?

Es gibt Eltern, die möchten, dass ihre Kinder studieren. Sie haben aber das Gefühl, dass sie sie weder finanziell noch inhaltlich unterstützen können und fühlen sich hilflos. Außerdem haben viele Eltern Angst, dass ihre Kinder sehr viel Geld und Zeit ins Studium investieren, dann aber scheitern oder anschließend keinen Job bekommen. Natürlich tendiert die Mehrheit der Eltern - auch unter Akademikern - immer dazu, den Ausbildungsweg zu empfehlen, den sie selbst gegangen sind, da sie diesen als erfolgreich empfinden, sich auskennen und ihre Kinder unterstützen können. Es ist sehr gut nachzuvollziehen, dass Eltern Angst haben, ihre Kinder in eine unbekannte Welt zu schicken.

Viele dieser Kinder kommen aus Familien mit materiellen Sorgen.

Gerade da sollten wir uns verantwortlich fühlen. Denn die Kinder können ja nichts dafür, in welche Familien sie hineingeboren werden. Zudem bin ich der Überzeugung, dass jedes Kind über Talente verfügt, die es zu wecken gilt. Wir können es uns nicht mehr leisten, unsere Potenziale zu verschwenden. Vor allem aber bin ich der  Überzeugung, dass jedes Kind eine Chance verdient hat.

Auch Ihre eigenen Eltern haben nicht studiert. Wie haben sie reagiert, als Sie ihnen gesagt haben, dass Sie zur Universität wollen?

Ich hatte das Glück, dass meine Eltern meinen Bruder und mich immer auf unserem Bildungsweg unterstützt haben. Aber im größeren Verwandten- und Bekanntenkreis stieß ich immer wieder auf Unverständnis und hatte das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen, sowohl für das Studium als auch für mein geisteswissenschaftliches Hauptfach Nordamerikastudien. Für jemanden, der nicht studiert hat, ist es einfach sehr schwer, sich vorzustellen, was es bedeutet, zu studieren und, warum sich die finanzielle Investition lohnt.

Sie haben dann 2008 das Netzwerk Arbeiterkind.de gegründet. Was ist das?

Die Initiative begann mit einem Internetportal, mit dem ich Schülerinnen und Schüler aus nichtakademischen Familien zum Studium ermutigen und auch vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss unterstützen wollte. Inzwischen hat sich daraus ein bundesweites Netzwerk von 5000 Ehrenamtlichen in 80 lokalen Gruppen entwickelt, die größtenteils selbst als erste in ihren Familien studieren oder studiert haben. Die Ehrenamtlichen machen zum Beispiel Informationsveranstaltungen an weiterführenden Schulen, um interessierte Jugendliche und junge Erwachsene für ein Studium zu begeistern.  Sie berichten von ihrer eigenen Studienwahl, ihren Studienfächern und -erfahrungen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Frage, warum es sich lohnt zu studieren und welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt, beispielsweise BAföG und Stipendien. Diee Ehrenamtlichen bieten auch regelmäßige Stammtische und Sprechstunden an. Unser eigenes Online-Netzwerk hat inzwischen 8000 registrierte Nutzer.

Das Bundesbildungsministerium hat die Initiative Allianz für Bildung ins Leben gerufen, mit der der Aufbau lokaler Bildungsbündnisse unterstützt wird. Viele Initiativen, Stiftungen und Verbände haben sich angeschlossen. Was kann diese Allianz aus Ihrer Sicht leisten?

Ich freue mich über diese Initiative, denn wir können die Herausforderung, jedes Kind unabhängig von seiner sozialen Herkunft zu fördern, nur gemeinsam bewältigen. Ich erhoffe mir daher die Entstehung eines Netzwerks, das dafür sorgt, dass alle jungen Menschen ihre Talente entfalten können.

Quelle: bmbf.de

TOP Schulen

Freie Waldorfschule Marburg

Ockershäuser Allee 14, 35037 Marburg
Telefon: 06421/16538-12
WWW: waldorfschulemarburg.de

Mehr lesen

Freie Montessori Schule MKK

Lagerhausstraße 3, 63589 Linsengericht
Telefon: 06051/977590
WWW: www.montessori-mkk.de

Mehr lesen

Wollen auch Sie Ihre Schule hier sichtbar machen?

Ich möchte mehr Informationen

Kommende Veranstaltungen an Schulen

Weitere Veranstaltungen anzeigen

InfoTag

ecolea | Private Berufliche Schule Schwerin, Schwerin

Mehr lesen

InfoTag

ecolea | Private Berufliche Schule Rostock, Rostock-Warnemünde

Mehr lesen

InfoTag

ecolea | Private Berufliche Schule Stralsund, Stralsund

Mehr lesen

InfoTag

ecolea | Private Berufliche Schule Neubrandenburg, Neubrandenburg

Mehr lesen

InfoTag

ecolea | Private Berufliche Schule Schwerin, Schwerin

Mehr lesen

InfoTag

ecolea | Private Berufliche Schule Rostock, Rostock-Warnemünde

Mehr lesen

InfoTag

ecolea | Private Berufliche Schule Stralsund, Stralsund

Mehr lesen

InfoTag

ecolea | Private Berufliche Schule Neubrandenburg, Neubrandenburg

Mehr lesen

Tag der offenen Tür

Karl-Müchler-Schule, Dortmund

Mehr lesen

SOMMERTANZTAGE

Lola Rogge Schule, Hamburg

Mehr lesen

Möchten Sie für Ihre Schule werben?

Schneller Kontakt

info@schulliste.eu

* diese Kontakte sind keine Schulkontakte, sondern Kontakte des Betreibers des SchulListe.eu

Website-Betreiber

just4web.cz s.r.o.
Id.-Nr.: 27547876

Weiter zu Kontakt